Wednesday, April 16, 2014

Buchrezension "Indigo - Das Erwachen"



Today's post is a review of a german book. For those of you who don't speak german (or are not interested in books), don't worry, I'll be back tomorrow with more nail polish :-)


Indigo - Das Erwachen






Über Blogg Dein Buch erhielt ich die Gelegenheit, "Indigo - Das Erwachen" zu lesen, vielen Dank dafür!


"Indigo - Das Erwachen" ist am 10. März 2014 im Verlag Darkiss erschienen und sowohl als Taschenbuch, wie ich es erhalten habe, als auch als eBook erhältlich. Hier findet ihr Informationen zum Buch wie auch diverse Bezugsquellen.


JORDAN DANE

Indigo - Das Erwachen
ISBN 978-3-95649-017-0
10,99 EUR [D] 11,30 EUR [AT] 16,50 sFr [CH]
368 Seiten
ISBN eBook 978-3-95649-319-5 10,99 EUR [D]


Zusammenfassung


Sie sind unsere Zukunft – wenn sie lange genug überleben.
Der packende Auftakt der neuen Fantasy-Serie von Erfolgsautorin Jordan Dane!


"Ich will dich sehen, aber es ist zu gefährlich. Du darfst nicht nach mir suchen. Versprich es mir."
Als Rayne Darby die Nachricht ihres Bruders Luke auf ihrem Anrufbeantworter hört, ist sie völlig verwirrt. Überstürzt macht Rayne sich auf die Suche, bemerkt jedoch bald, dass sie verfolgt wird. In einem Tunnel sieht sie dann plötzlich ein blaues Licht, das von einem fremden Jungen ausgeht. Er hat die Arme ausgestreckt, die Lippen geöffnet in einem stummen Schrei – und ihre Verfolger ergreifen die Flucht.
Ihr Retter heißt Gabe – mehr gibt er nicht von sich preis. Er scheint jedoch zu wissen, wo Luke steckt …
(Quelle: Darkiss)

 

Mein Fazit




Eine Gruppe von übersinnlich begabten Jugendlichen (sie können Geister und Auren sehen, Gedanken lesen oder in anderen Personen Urinstinkte wecken) ist in LA auf der Flucht vor einer Geheimorganisation namens „Church of Spiritual Freedom“.

Die Autorin wechselt beim Erzählen immer wieder die Perspektive, mal wird die Geschichte aus der Sicht eines der Jugendlichen erzählt, mal aus der Sicht ihrer Verfolger. Der Roman lässt sich dabei, wie es bei den meisten Jugendbüchern der Fall ist, sehr flüssig lesen, ohne dass der Schreibstil dabei ins Kindliche abfällt. 

Die Darstellung der hauptsächlich jugendlichen Protagonisten konnte mich jedoch nicht überzeugen: sie wirken alle sehr erwachsen, zu überlegt und seriös, ohne den jugendlichen Leichtsinn oder pubertäres Verhalten, wie man es bei 15-18jährigen erwartet. Zudem erfährt man nur wenig über sie, so bleiben die Figuren sehr flach. Von den Geschwistern Mia, Rayne und Lucas erfährt man lediglich, dass ihre Eltern gestorben sind, Mia für die „Church“ arbeitet, Rayne alleine lebt und einen Leguan hält (der eigentlich gar nicht lebensfähig wäre: sie muss ihm Salat pürieren, da er keine Zähne hat und sein Essen daher nicht alleine zerkleinern könne) und Lucas aufgrund seiner Begabung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde. Von Gabe erfährt man, dass auch seine Eltern nicht mehr leben, er jedoch einen Onkel hat, bei dem er sich aufhalten kann. Vom Leben und der Herkunft der anderen Protagonisten erzählt die Autorin nichts. So wird es schwierig, sich in die Figuren hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Auch über die „Church of Spiritual Freedom“ erfährt man sehr wenig; mir wurde beispielsweise nicht klar, ob es sich dabei tatsächlich um eine religiöse Vereinigung handelt. Klar wird jedoch, dass die „Church“ über grosse Macht und wohl auch viel Geld verfügt und mafiöse Verbindungen bis hin zu Krankenhäusern, Polizei und wohl auch Politik hat. 

Die Geschichte lässt bis zum Schluss viele Fragen offen: woher kommen diese Indigo-Kinder (wieso sie so heissen wird wenigstens am Schluss in der Danksagung erklärt), wer oder was ist die „Church of Spiritual Freedom“, wieso jagen sie die Jugendlichen und was wollen sie mit ihnen anstellen, wenn sie sie gefangen haben? Da es sich hier um den ersten Band einer ganzen Reihe handelt, werden diese Fragen wohl in den späteren Bänden geklärt, für das Verständnis wären jedoch schon im ersten Band Antworten sehr hilfreich gewesen. So konnte ich lediglich erahnen, dass diese besonderen Begabungen wohl vererbbar sind (sowohl Gabes Mutter wie auch sein Onkel waren ebenfalls „Indigo-Kinder“) und dass die „Church of Spiritual Freedom“ wohl Experimente mit den Kindern durchführt. 

Der zweite Band der Reihe, „Crystal Fire“ ist auf Englisch bereits erschienen, die deutsche Übersetzung wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, da der erste Band erst am 10. März dieses Jahres auf Deutsch erschienen ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich mir die weiteren Bände kaufen werde, da ich zwar neugierig bin, was mit den Jugendlichen passiert und was hinter der „Church“ steckt, mich die Geschichte und die Charaktere jedoch nicht 100% überzeugen konnten.
 

Diese Rezension erscheint auch auf Aglayabooks

2 comments:

  1. Ich mag Deine Rezessionen - obgleich dieses Buch sehr weit ausserhalb meines Interessenkreises liegt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich, wenn ich dich auch ohne Lack-Bilder mit meinem Geschreibsel unterhalten kann :-)

      Delete

Thank you for taking the time to comment, I read every single one of them, and I really do appreciate them all.

Please refrain from using my comments for link dropping and spamming and note that I may remove any comments that violate this policy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...